Beitrag zu Handlungsfeldern
Nachfolgend ist die Zuordnung des Moduls zu den Handlungsfeldern des Studiengangs aufgeführt, und zwar als anteiliger Beitrag (als ECTS und inhaltlich). Dies gibt auch Auskunft über die Verwendbarkeit des Moduls in anderen Studiengängen und über die Beziehung zu anderen Modulen im selben Studiengang.
Handlungsfeld |
ECTS (anteilig) |
Modulbeitrag zum Handlungsfeld |
Generating and Accessing Knowledge |
3 |
Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.
|
Learning Outcome
(WAS?)
Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zu benennen, kontextuell einzuordnen und zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.
Indem sie sich mit synchronen und asynchronen Messverfahren auseinandersetzen und sich deren Anwendungsmethoden aneignen, ggf. die anfallenden Daten selbstständig verarbeiten und interpretieren und in einem anschließenden Schritt zielgerichtet zur Website-Optimierung einsetzen.
Um das Feld der Web-Analytics kennen und wesentliche Tools anwenden zu lernen mit dem Ziel Websites fortwährend ziel- und kontextorientiert optimieren zu können.
Inhaltliche Beschreibung des Moduls
- Grundlegende Betrachtung von Analytics-Systemen
- Serverseitige asychrone Datensammlung: Logfile-Analysen: Messfahren; Messfehler
- Clientseitige synchrone Datensammlung: Page Tagging SZMnG-Pixelverfahren; Messverfahren, Kennzahlen
- Metriken analysieren und interpretieren: Standardmetriken (PI, Visits, Unique User Verfahren) - Infoonline / AGOF - standardisierte Online-Reichweitenwährung
- Untersuchung von Metriken aus Kanälen wie Mobile-Apps oder Social Media
- Bes. Metriken: Traffic-Quellen, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung
- Geo-Lokalisierung
- Metriken nutzen, Conversions, KPIs
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht
Weiterführende Literatur
- Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.