TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »Web Audience Measurement und Web-Analytics« (WAM)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach (Faculty F03)
Language
German
Offered in
Winter Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Köln Süd, or remote
Number of participants
minimum 5, maximum 20
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
3
Effort
Total effort 90h
Total contact time
24h (12h lecture / 12h seminar)
Time for self-learning
66h
Exam
Scientific paper based on a case study during the semester
Competences taught by the module
Analyze Domains
General criteria covered by the module
Interdisciplinarity, Digitization

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Generating and Accessing Knowledge 3

Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.

Learning Outcome

(WAS?)

Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zu benennen, kontextuell einzuordnen und zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.

Indem sie sich mit synchronen und asynchronen Messverfahren auseinandersetzen und sich deren Anwendungsmethoden aneignen, ggf. die anfallenden Daten selbstständig verarbeiten und interpretieren und in einem anschließenden Schritt zielgerichtet zur Website-Optimierung einsetzen.

Um das Feld der Web-Analytics kennen und wesentliche Tools anwenden zu lernen mit dem Ziel Websites fortwährend ziel- und kontextorientiert optimieren zu können.

Module Content

  • Grundlegende Betrachtung von Analytics-Systemen
  • Serverseitige asychrone Datensammlung: Logfile-Analysen: Messfahren; Messfehler
  • Clientseitige synchrone Datensammlung: Page Tagging SZMnG-Pixelverfahren; Messverfahren, Kennzahlen
  • Metriken analysieren und interpretieren: Standardmetriken (PI, Visits, Unique User Verfahren) - Infoonline / AGOF - standardisierte Online-Reichweitenwährung
  • Untersuchung von Metriken aus Kanälen wie Mobile-Apps oder Social Media
  • Bes. Metriken: Traffic-Quellen, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung
  • Geo-Lokalisierung
  • Metriken nutzen, Conversions, KPIs

Forms of Teaching and Learning

Vorlesung, Seminaristischer Unterricht

Literature

  • Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.