TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

How To Apply

This is an explanatory video on how to apply (unfortunately in German).

Filling in the Self Report

The catalogue of modules that an applicant passed in the undergraduate studies has to be uploaded in the application process. This catalogue is needed for two reasons.

  • An applicant will be admitted to the selection process only if he or she has completed sufficient credits in modules that are closely related to the fields of computer science, information science, or data science.
  • The selection process considers, among other things, the applicant’s degree of aptitude based on the match between the undergraduate study profile and the intended specialization in the master’s program.

For details on the applocation process please see https://www.th-koeln.de/en/academics/digital-sciences-masters-program–how-to-apply_84162.php.

If an applicant has passed more than one university program he or she should consider the one which fits best with the intended specialization. The modules of this study should be entered in the Microsoft Excel template.

In the excel worksheet “FillOutTemplate” the following data has to be entered:

  • Personal data
  • The name of the program, the corresponding university (country) and the total of credits.
  • The catalogue of all modules. For each module the name and the number of credits have to be listed. In case of generic module names like “Project I” or “Seminar B”, please specifiy the topic or specialization of the module next to the module name.

If the transcript of the program does not cover credit points, but use another measure of student’s effort instead, this measure can be used in place of credit points. Check that the sum of the credits for all modules matches the total number of credits mentioned for the program.

After filling in the needed data, please save the worksheet in in CSV format. Please use the following filename schema: [BIS|DIS|ITM|SAR]-Lastname-Firstname.csv. The CSV file has to be uploaded into our Sciebo portal: https://th-koeln.sciebo.de/s/liTF9ZFtecmzTdZ. If you upload the CSV file more than once we will use the last upload.

Please note: If you apply via uni-assist, you also need to upload the CSV self-report in the Sciebo portal.

TH Köln

Master Digital Sciences

Dokumente zur Akkreditierung des Studiengangs

How To Apply

Dies ist eine Videoaufzeichnung eines Informations-Events, in dem der Bewerbungsprozess erklärt wird.

Selbst-Auskunft ausfüllen

Der Katalog der Module, die eine Bewerberin ein Bewerber im Grundstudium absolviert hat, muss bei der Bewerbung hochgeladen werden. Dieser Katalog wird aus zwei Gründen benötigt.

  • Man wird nur dann zum Auswahlverfahren zugelassen, wenn man genügend Credits in Modulen erworben hat, die einen engen Bezug zu den Bereichen Informatik, Informationswissenschaft oder Data Science haben.
  • Das Auswahlverfahren berücksichtigt unter anderem den Eignungsgrad der Bewerberin oder des Bewerbers auf der Grundlage der Übereinstimmung zwischen dem Studienprofil im Grundstudium und der angestrebten Spezialisierung im Masterstudiengang.

Einzelheiten zur Bewerbung finden Sie auch unter https://www.th-koeln.de/studium/digital-sciences-master–bewerbung_82997.php.

Wenn man mehr als einen Studiengang absolviert hat, sollte man denjenigen berücksichtigen, der am besten zu der angestrebten Spezialisierung passt. Die Module dieses Studiums sollten in der Microsoft Excel-Vorlage eingetragen werden.

In das Excel-Arbeitsblatt “FillOutTemplate” sind folgende Daten einzutragen:

  • Persönliche Daten
  • Der Name des Studiengangs, die entsprechende Universität (Land) und die Summe der Credits.
  • Der Katalog aller Module. Für jedes Modul muss der Name und die Anzahl der Credits angegeben werden. Bei generischen Modulnamen wie “Projekt I” oder “Seminar B” geben Sie bitte neben dem Modulnamen das Thema oder die Spezialisierung des Moduls an.

Wenn das Transkript des Studiengangs keine Leistungspunkte enthält, sondern stattdessen ein anderes Maß für die Leistung der oder des Studierenden verwendet wird, kann dieses Maß anstelle von Leistungspunkten verwendet werden. (Das gilt primär für diejenigen, die ihr Grundstudium außerhalb Europas absolviert haben.) Prüfen Sie, ob die Summe der Credits für alle Module mit der mit der Gesamtzahl der für den Studiengang angegebenen Credits übereinstimmt.

Nachdem Sie die erforderlichen Daten eingegeben haben, speichern Sie das Arbeitsblatt bitte im im CSV-Format. Verwenden Sie bitte folgendes Schema für den Dateinamen: [BIS|DIS|ITM|SAR]-Lastname-Firstname.csv. Die CSV-Datei muss in die Plattform Sciebo hochgeladen werden: https://th-koeln.sciebo.de/s/liTF9ZFtecmzTdZ. Sollten Sie Dateien mehrfach hochladen, werden wir immer den letzten Dateistand verwenden.

Achtung: Auch wenn Sie sich über uni-assist bewerben, müssen Sie die Selbstauskunft als CSV-Dokument in Sciebo hochladen.