Beitrag zu Handlungsfeldern
Nachfolgend ist die Zuordnung des Moduls zu den Handlungsfeldern des Studiengangs aufgeführt, und zwar als anteiliger Beitrag (als ECTS und inhaltlich). Dies gibt auch Auskunft über die Verwendbarkeit des Moduls in anderen Studiengängen und über die Beziehung zu anderen Modulen im selben Studiengang.
Handlungsfeld |
ECTS (anteilig) |
Modulbeitrag zum Handlungsfeld |
Empowering Business |
5 |
Die Studierenden werden befähigt, Management- und Führungskonzepte beschreiben, diskutieren, bewerten und beispielhaft anwenden zu können. Des Weiteren analysieren sie Zusammenhänge von Organisation, Führung, Steuerung und Management.
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Acting Responsibly |
1 |
Die Studierenden werden befähigt, Systeme der Leistungsmessung in Unternehmen zu bewerten, abzuwägen und zu beurteilen.
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Learning Outcome
Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, Management- und Führungskonzepte zu beschreiben, zu bewerten und beispielhaft anwenden zu können.
- Dazu analysieren und diskutieren die Studierenden im Laufe der Veranstaltung Zusammenhänge von Organisation, Führung, Steuerung und Management.
- Außerdem werden die Studierenden Systeme der Leistungsmessung in Unternehmen darstellen, bewerten, abwägen und beurteilen.
- Die Studierenden setzen dabei auch wissenschaftliche Methoden als Basis für ihre Untersuchungen zielgerichtet ein.
Studierende werden dadurch befähigt, komplexe Unternehmenssysteme zu erfassen und zu steuern.
Inhaltliche Beschreibung des Moduls
Die Veranstaltung Management und Unternehmenssteuerung bietet den Studierenden
eine seminaristischer Lehre, die eine aktive Beteiligung der Studierenden an
wissenschaftlichen Ausarbeitungen fokussiert. Der Themenschwerpunkt des
jeweiligen Semester orientiert sich an aktuellen wirtschaftlichen
Fragestellungen. Dabei handelt es sich um Schwerpunkte aus dem Fachgebiet der
Unternehmensführung und -gestaltung wie etwa
- organisationale Adaptionsfähigkeit in volatilen Märkten,
- Arbeitsorganisation in modernen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontexten,
- Personaleinsatz und Führung von Mitarbeiter*innen neuer Generationen.
- Seminaristische Lehre
- Aktive Beteiligung der Studierenden
- Gruppenarbeiten
Zur Verfügung gestelltes Lehrmaterial
In Abhängigkeit des Schwerpunktthemas
- Fachartikel über die Datenbank EBSCOhost Research Databases (Business Source Premier)
- Fachartikel und Lehrbücher über die DigiBib der TH Köln
- Fachartikel und Lehrbücher über wiso-net.de
- Lehrbücher über link.springer.com
Weiterführende Literatur
Für weiterführende Informationen beachten Sie bitte auch die jeweils aktuelle
Kursbschreibung, die in Ilias veröffentlicht ist.