Beitrag zu Handlungsfeldern
Nachfolgend ist die Zuordnung des Moduls zu den Handlungsfeldern des Studiengangs aufgeführt, und zwar als anteiliger Beitrag (als ECTS und inhaltlich). Dies gibt auch Auskunft über die Verwendbarkeit des Moduls in anderen Studiengängen und über die Beziehung zu anderen Modulen im selben Studiengang.
Handlungsfeld |
ECTS (anteilig) |
Modulbeitrag zum Handlungsfeld |
Generating and Accessing Knowledge |
1 |
Wissensmanagement spielt bei allen IT Consulting Methoden eine entscheidende Rolle. Insbesondere werden die Studierenden befähigt anhand von anonymisierten Fallstudien zu beurteilen, welche Methoden geeignet sind, um Wissen geeignet zu extrahieren, zu synthetisieren und in verschiedenen Kontexten zur Verfügung zu halten.
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Empowering Business |
4 |
Die Studierenden lernen Methoden kennen, mit denen einen Bewertung der IT hinsichtlich ihres Business Value möglich ist. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Ansätzen kritisch auseinander und wählen praxiserprobte Consulting Konzepte anhand von Case Studies um.
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Designing Innovations and Products |
1 |
Die IT spielt als Enabler in weiten Feldern der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Die Studierenden lernen, wie ein zukunftsfähiges IT Service Portfolio Management entwickelt und umgesetzt werden kann. Dabei ist das Change Management eine entscheidende Determinante.
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Learning Outcome
Die Studierenden lernen IT Consulting Methoden kennen und lernen, zu bewerten,
wann welche Methode in der Praxis sinnvoll einsetzbar ist.
Die Methoden und Strategien des IT Consulting werden in Kurzpräsentationen dargestellt und diskutiert (Grundlagen Vermittlung). Außerdem wird vorab
Studienmaterial zur Verfügung gestellt. Anschließend werden Fallbeispiele (Cases) aus der Praxis in Kleingruppen erarbeitet und
die Ergebnisse werden vorgestellt, moderiert und diskutiert.
Im Kern geht es darum, eine Basis zu schaffen, dass IT Consulting Projekte in Unternehmen erfolgreich sind.
Der Erfolg lässt sich am Business Value und am Grad des Business Alignments messen.
Inhaltliche Beschreibung des Moduls
- Methoden und Analyse-Werkzeuge
- Vier-C-Konzept, Five-Forces, SWOT, QHAR-Konzept
- ITIL IT Infrastructure Library
- Service und Operational Level Agreements
- Fallstudien-Beispiele
- Strukturierung von ill-structured problems
- Zentralisierung / Dezentralisierung der IT
- Erarbeitung und Bewertung von IT-Produktportfolios
- IT Service Desk Konzepte
- IT Marketing
- Entwicklung von Service Katalogen
- Entwicklung und Bewertung von SLAs und OLAs
- Digitalisierung
- 7 S
- Minto
Vorlesung und Case Studies.
Zur Verfügung gestelltes Lehrmaterial
Weiterführende Literatur
- Aktuelle Artikel aus eigener Recherche zu den vorgegebenen Themengebieten
- Beims, M., Ziegenbein, M. (2015): IT-Service Management in der Praxis mit ITIL®, Carl Hanser Verlag, 2015
- Hartenstein, H., Billing, F., Schawel, C., Grein, M.: Der Weg in die Unternehmensberatung – Consulting Cases erfolgreich bearbeiten, Verlag Dr. Th. Gabler GmbH 2010
- Robbins, S. P., Decenzo, D. A.: Fundamentals of Management. Prentice Hall, New Jersey, 2001
- van Bon J.: IT Service Management, Van Haren Publishing 2007.
- Kütz, M.: Kennzahlen in der IT, Dpunkt 2007.
- Victor F. et al.: Optimiertes IT-Management mit ITIL, Vieweg 2005.
- Buchsein, R. et al.: IT-Management mit ITIL V3, Vieweg 2008.
- Niemann K. D.: Von der Unternehmensarchitektur zur IT-Governance, Vieweg 2005
- Schawel, C., Billing, F.: Top 100 Management Tools. 3.Auflage, Gabler Verlag 2011