Prüfungsformen
Nachfolgend sind die in den Modulen verwendenten Prüfungsformen aufgeführt.
Nachfolgend sind die in den Modulen verwendenten Prüfungsformen aufgeführt.
Kürzel | Form | Anz. Teilprf. | Beschreibung |
---|---|---|---|
experttalk | Fachgespräch | 1 | Die Studierenden stellen in einem fachlichem Gespräch mit dem oder der Lehrenden ihren erworbenen Kompetenzen, ihren Umgang mit der Fachsprache und die Anwendung, Analyse, Exploration und Reflektion von Methoden aus dem Themenfeld des Moduls unter Beweis. |
experttalk-or-writtenexam | Fachgespräch oder Klausur | 1 | Die Studierenden stellen in einem fachlichem Gespräch mit dem oder der Lehrenden ihre erworbenen Kompetenzen, ihren Umgang mit der Fachsprache und die Anwendung, Analyse, Exploration und Reflektion von Methoden aus dem Themenfeld des Moduls unter Beweis. Alternativ absolvieren die Studierenden eine schriftlichen Klausur, in der sie nachweisen, dass sie in begrenzter Zeit und mit beschränkten Hilfsmitteln Lösungen für Probleme aus dem Gebiet desjeweiligen Moduls erarbeiten können. Dabei werden die im Modul vermittelten wissenschaftlichen Methoden angewendet, exploriert, analysiert und reflektiert. |
experttalk-paper-presentation | Fachgespräch über semesterbegleitendes wissenschaftliches Paper mit Präsentation | 1 | In einer mündlichen Fachgespräch mit der oder dem Lehrenden zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. Das Fachgespräch bezieht sich auf ein wissenschaftliches Paper, das die Studierenden veranstaltungsbegleitend schreiben und in einer abschließenden Präsentation vorstellen. |
experttalk-presentation | Fachgespräch / Präsentation zu Thema oder Artefakt | 1 | Die Studierenden erarbeiten ein Thema oder ein Artefakt (bspw. Prototyp, Minimum Viable Product, Konzept), das sie in einem kurzen, fachlichem »Vieraugengespräch« mit dem oder der Lehrenden sowie einer Präsentation (als Einzel- oder Gruppenleistung) darstellen. Damit stellen die Studierenden ihren sicheren Umgang mit der Fachsprache und grundlegenden Konzepten des jeweiligen Moduls unter Beweis. |
paper | Wissenschaftliches Paper | 1 | In einem wissenschaftlichen Paper fassen die Studierenden ihre Beschäftigung mit einem Thema aus dem Themenfeld des Moduls zusammen. Damit belegen sie, dass sie mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. |
paper-casestudy | Wissenschaftliches Paper zu einer semesterbegleitenden Fallstudie | 1 | In einem wissenschaftlichen Paper fassen die Studierenden ihre Beschäftigung mit einer veranstaltungsbegleitenden Fallstudie zusammen. Damit zeigen sie, dass sie sicher mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls umgehen und die Inhalte kritisch reflektieren können. |
paper-presentation | Wissenschaftliches Paper mit Präsentation | 1 | In einem wissenschaftlichen Paper fassen die Studierenden ihre Beschäftigung mit einem Thema aus dem Themenfeld des Moduls zusammen. Damit belegen sie, dass sie mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. Das Paper wird abschließend präsentiert. |
portfolio | Portfolio | 1 | Die Studierenden dokumentieren semesterbegleitend ihre Tätigkeiten in der Veranstaltung in Form eines Portfolios. Sie erstellen damit eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu den Inhalten des Moduls reflektiert und dokumentiert. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigene Leistung und den Lernerfolg. |
portfolio-reflection-test | Semesterbegleitende Portfolio-Erstellung mit anschließender schriftlicher Erfolgskontrolle und Reflektion | 1 | Die Studierenden werden nach einem Fachbeitrag und einem Portfolio bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen. Den Erfolg ihrer Aktivitäten dokumentieren die Studierenden durch eine schriftliche Erfolgskontrolle, bezogen auf die erarbeiteten Inhalte, sowie eine Reflektion der eigenen Aktivitäten. Damit zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den grundlegenden Konzepten des jeweiligen Moduls umgehen können. |
presentation-reflectivesummary | Präsentation mit Reflektionsbericht | 1 | Die Bewertung der Studierenden erfolgt auf der Basis ihrer Tätigkeiten während der Veranstaltung, die die Studierenden in einer Einzel- oder Gruppenpräsentation sowie einem Reflektionsbericht dokumentieren, der sich auf die Lernziele der Veranstaltung bezieht. Die Studierenden reflektieren dadurch kritisch ihre eigene Leistung und den Lernerfolg, und stellen sie ihre Tätigkeiten und Erfahrungen während der Veranstaltung dar. |
product-portfolio | Semesterbegleitende Produktentwicklung mit Portfolio-Erarbeitung | 1 | Die Bewertung der Studierenden erfolgt auf der Basis eines Produkts, Prototypen oder Artefakts, das sie (allein oder im Team) im Rahmen der Veranstaltung entwickeln. Die Bewertung erfolgt durch die oder den Lehrenden anhand von gängigen Qualitätskriterien bewertet werden. Dies wird als Portfolio / Projektbericht dokumentiert, in dem die Studierenden ihre Tätigkeiten in der Veranstaltung und das Produkt darstellen. Sie erstellen damit eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu den Inhalten des Moduls reflektiert und dokumentiert. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigene Leistung und den Lernerfolg. |
project | Semesterbegleitendes Projekt | 1 | Die Studierenden führen begleitend zur Veranstaltung ein Projekt durch, und demonstrieren damit ihren sicheren Umgang mit den im Modul vermittelten Inhalten. Dieses Projekt wird in einem Projektbericht dokumentiert, der den Entwicklungsprozess und die Ergebnisse beschreibt. Das Projekt damit dient als Grundlage der Bewertung. |
project-experttalk | Semesterbegleitendes Projekt mit Fachgespräch | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen und ggfs. in Form eines Projektberichts dokumentieren, der den Entwicklungsprozess und die Ergebnisse beschreibt. In einem kurzen, fachlichem Diskurs mit dem oder der Lehrenden zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den grundlegenden Konzepten des jeweiligen Moduls umgehen können. |
project-or-experttalk | Semesterbegleitendes Projekt oder Fachgespräch | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen und ggfs. in Form eines Projektberichts dokumentieren, der den Entwicklungsprozess und die Ergebnisse beschreibt. Alternativ zeigen die Studierenden in einem kurzen, fachlichem Diskurs mit dem oder der Lehrenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den grundlegenden Konzepten des jeweiligen Moduls umgehen können. |
project-paper-presentation | Semesterbegleitendes Projekt, dokumentiert als wissenschaftliches Papier / Präsentation | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen, und durch das sie den sicheren Umgang mit den im Modul vermittelten Inhalten demonstrieren. Die Ergebnisse werden in Einzel- oder Gruppenarbeit in Form einer Präsentation und eines wissenschaftlichen Papiers dargestellt. |
project-portfolio-experttalk | Semesterbegleitendes Projekt mit Portfolio-Erstellung und anschließendem Fachgespräch | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen und ggfs. in Form eines Projektberichts dokumentieren, der den Entwicklungsprozess und die Ergebnisse beschreibt. Den Projekterfolg dokumentieren die Studierenden durch eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu den Inhalten des Moduls reflektiert und dokumentiert. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigene Leistung und den Lernerfolg. In diese Prüfungsleistung fließt auch ein Fachgespräch als kurzer, fachlicher Diskurs mit dem oder der Lehrenden ein, in dem die Studierenden zeigen, dass sie sicher mit der Fachsprache und den grundlegenden Konzepten des jeweiligen Moduls umgehen können. |
project-portfolio-presentation | Semesterbegleitenden Projektarbeit mit Portfolio und Präsentation | 1 | Die Studierenden führen ein veranstaltungsbegleitendes Projekts durch, das als Einzel- oder Gruppenpräsentation sowie in in Form eines Portfolios dokumentiert wird. In Letzerem erstellen die Studierenden eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu den Inhalten des Moduls reflektiert und dokumentiert. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigene Leistung und den Lernerfolg, und demonstrieren ihren sicheren Umgang mit den im Modul vermittelten Inhalten. |
project-presentation | Semesterbegleitendes Projekt mit Präsentation | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen, und durch das sie den sicheren Umgang mit den im Modul vermittelten Inhalten demonstrieren. Die Studierenden stellen als Einzel- oder Gruppenpräsentation die Ergebnisse des Projekts dar, was mit in die Bewertung einfließt. |
project-presentation-experttalk | Semesterbegleitendes Projekt in Verbindung mit Präsentation und Fachgespräch | 1 | Die Studierenden werden nach einer Projektarbeit bewertet, die sie veranstaltungsbegleitend durchführen und dann in einer Abschlusspräsentation vor Mitstudierenden und möglicherweise externen Teilnehmer*innen vorstellen. In diese Prüfungsleistung fließt ein kurzes, fachliches »Vieraugengespräch« mit dem oder der Lehrenden ein, in dem die Studierenden ihren sicheren Umgang mit der Fachsprache und Konzepten des jeweiligen Moduls demonstrieren. |
writtenexam | Klausur | 1 | Die Studierenden absolvieren eine schriftlichen Klausur, in der sie nachweisen, dass sie in begrenzter Zeit und mit beschränkten Hilfsmitteln Lösungen für Probleme aus dem Gebiet des jeweiligen Moduls erarbeiten können. Dabei werden die im Modul vermittelten wissenschaftlichen Methoden angewendet, exploriert, analysiert und reflektiert. |
writtenexam-assignments | Klausur in Verbindung mit semesterbegleitenden Ausarbeitungen | 2 | Die Studierenden absolvieren eine schriftlichen Klausur, in der sie nachweisen, dass sie in begrenzter Zeit und mit beschränkten Hilfsmitteln Lösungen für Probleme aus dem Gebiet des jeweiligen Moduls erarbeiten können. Dabei werden die im Modul vermittelten wissenschaftlichen Methoden angewendet, exploriert, analysiert und reflektiert. Zusätzlich dazu werden veranstaltungsbegleitende Ausarbeitungen bewertet, in denen die Studierenden in Einzel- oder Gruppenleistung die im Modul behandelten Methoden und Fertigkeiten anwenden, weiterführen und kritisch reflektieren. |
writtenexam-paper-presentation | Klausur in Verbindung mit einem semesterbegleitendem wissenschaftlichen Paper / Präsentation | 2 | In einer schriftlichen Klausur zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. Zusätzlich dazu schreiben die Studierenden veranstaltungsbegleitend ein wissenschaftliches Paper, das sie in einer abschließenden Präsentation vorstellen. |
writtenexam-portfolio-presentation | Klausur in Verbindung mit semesterbegleitender Portfolio-Erstellung / Präsentation | 2 | In einer schriftlichen Klausur zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. Zusätzlich dazu stellen die Studierenden veranstaltungsbegleitend ein Portfolios zusammen. Dies ist eine systematische Materialsammlung, die den Prozess der Wissensaneignung zu den Inhalten des Moduls reflektiert und dokumentiert. In einer abschließenden Präsentation stellen die Studierenden die erarbeiteten Inhalte anderen vor. |
writtenexam-postersession | Klausur in Verbindung mit einer Poster-Session (semesterbegleitend vorbereitet) | 2 | In einer schriftlichen Klausur zeigen die Studierenden, dass sie sicher mit der Fachsprache und den Konzepten des jeweiligen Moduls sicher umgehen können. Zusätzlich dazu erstellen die Studierenden veranstaltungsbegleitend ein Poster zu einer wissenschaftlichen Fragestellung, das anschließend präsentiert wird. |
writtenexam-project | Klausur in Verbindung mit semesterbegleitendem Projekt | 2 | In einer schriftlichen Klausurarbeit weisen die Studierenden nach, dass sie in begrenzter Zeit und mit beschränkten Hilfsmitteln Lösungen für Probleme aus dem Gebiet des jeweiligen Moduls erarbeiten können. Dabei werden die im Modul vermittelten wissenschaftlichen Methoden angewendet, exploriert, analysiert und reflektiert. Zusätzlich dazu führen die Studierenden eine Projektarbeit veranstaltungsbegleitend durch. |
writtenexam-project-presentation | Klausur in Verbindung mit semesterbegleitendem Projekt / Präsentation | 2 | Die Studierenden weisen durch eine schriftlichen Klausur nach, dass sie in begrenzter Zeit und mit beschränkten Hilfsmitteln Lösungen für Probleme aus dem Gebiet des jeweiligen Moduls erarbeiten können. Dabei werden die im Modul vermittelten wissenschaftlichen Methoden angewendet, exploriert, analysiert und reflektiert. Zusätzlich dazu führen die Studierenden eine Projektarbeit veranstaltungsbegleitend durch, die sie in einer abschließenden Präsentation vorstellen. |