Mapping to Focus Areas
Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.
Focus Area |
ECTS (prop.) |
Module Contribution to Focus Area |
Empowering Business |
3 |
Digitale Märkte sind immer von Netzeffekten gekennzeichnet. Durch den Einsatz spezieller strategischer Variablen lassen sich Netzeffekte beeinflussen und damit auch Standards im Markt schaffen.
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Designing Innovations and Products |
3 |
Durch netzeffektbasierte Geschäftsmodellanalysen werden die Mehrwerte digitaler Angebote identifiziert und Potenziale für deren Weiterentwicklung aufgezeigt.
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Learning Outcome
Studierende können Wettbewerbsstrategien von Unternehmen im Digital Business analysieren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Angebot und Nachfrage auf digitalen Märkten entwickeln.
indem sie
- digitale Märkte als Netzeffektmärkte beschreiben
- die Einflussmöglichkeiten von Unternehmen auf die Entfaltung von Netzeffekten und die Schaffung von Standards
erklären
- Geschäftsmodelle mit Netzeffekten erstellen, um damit Unternehmen einer Branche zu analysieren
- mit Hilfe von SWOT-Analysen Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Markpositionierung entwickeln
- sich (wissenschaftliche) Texte einzeln und in Gruppen selbstständig erschließen
- verständliche Informationsangebote in Gruppenarbeit herstellen
- Qualitätskriterien für die Erstellung und Bewertung von Arbeitsergebnissen entwickeln und nutzen
um so in der betrieblichen Praxis Beiträge zur strategischen Marktpositionierung zu leisten.
Module Content
- Definition digitaler Märkte
- Einführung in Theorie und Modelle der Netzwerkeffekte
- Standardisierung auf digitalen Märkten
- Strategische Ansatzpunkte der Standardisierung
- Definition von Geschäftsmodelltypen
- Einsatz von SWOT-Analysen
Projekt
Learning Material Provided by Lecturer
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Literature
- [Linde, F., Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten. In: Lembke, G., Soyez, N. (Hrsg.:) Digitale Medien in Unternehmen. Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien, Berlin, Heidelberg: 2012, S. 43-65.] (http://www.iws.th-koeln.de/personen/linde/publikationen/Digitale_Medien_Kapitel_10_Linde.pdf)
- Linde, F., Stock, W.G., Informationsmarkt. Informationen im I-Commerce anbieten und nachfragen, München 2011.
- Wirtz, Bernd W., Electronic Business, Wiesbaden 2020.