Mapping to Focus Areas
Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.
Focus Area |
ECTS (prop.) |
Module Contribution to Focus Area |
Generating and Accessing Knowledge |
3 |
Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.
|
Learning Outcome
(WAS?)
Die Studierenden sind in der Lage, die Funktionsweise von Analytics-Systemen sowie deren Datensammlung und die unterschiedlichen Messmethoden zu benennen, kontextuell einzuordnen und zielorientiert anzuwenden. Sie können die Metriken, die Analytics-Systeme messen, praxisbezogen analysieren und (weiter)entwickeln.
Indem sie sich mit synchronen und asynchronen Messverfahren auseinandersetzen und sich deren Anwendungsmethoden aneignen, ggf. die anfallenden Daten selbstständig verarbeiten und interpretieren und in einem anschließenden Schritt zielgerichtet zur Website-Optimierung einsetzen.
Um das Feld der Web-Analytics kennen und wesentliche Tools anwenden zu lernen mit dem Ziel Websites fortwährend ziel- und kontextorientiert optimieren zu können.
Module Content
- Grundlegende Betrachtung von Analytics-Systemen
- Serverseitige asychrone Datensammlung: Logfile-Analysen: Messfahren; Messfehler
- Clientseitige synchrone Datensammlung: Page Tagging SZMnG-Pixelverfahren; Messverfahren, Kennzahlen
- Metriken analysieren und interpretieren: Standardmetriken (PI, Visits, Unique User Verfahren) - Infoonline / AGOF - standardisierte Online-Reichweitenwährung
- Untersuchung von Metriken aus Kanälen wie Mobile-Apps oder Social Media
- Bes. Metriken: Traffic-Quellen, Besucherverhalten, Inhaltsnutzung
- Geo-Lokalisierung
- Metriken nutzen, Conversions, KPIs
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht
Literature
- Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.