TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »Spezielle Gebiete der Mensch-Computer-Interaktion« (SGMCI)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Raphaela Groten (Faculty F10)
Language
German
Offered in
Summer Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach, or remote
Number of participants
minimum 4, maximum 20
Precondition
none
Recommendation
Grundlagen der Mensch Computer Interaktion (MCI) oder vergleichbares Wissen
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
36h (36h seminar)
Time for self-learning
144h (containing 36h self-organized project work)
Exam
Scientific paper
Competences taught by the module
Develop Visions, Analyze Domains, Model Systems
General criteria covered by the module
Interdisciplinarity, Digitization

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Architecting and Coding Software 1

Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Bedeutung und Auswirkung von Gebrauchstauglichkeit und Nutzungserlebnis als zentrale Anforderung/Bedingung an ein erfolgreiches Produkt in einem interdisziplinären Team überzeugend darzustellen und die Entwicklung Ziel- und Mensch-orientiert zu begleiten in dem sie Artfeakte entwicklen, die den Entwicklungsprozess unterstützen.

Acting Responsibly 1

Das Artefakt wird für die Zielgruppe Softwareentwickler*innen und UX Experten aufbereitet. Das Artefakt soll ermöglivhen, dass der Entwicklungsprozess effektiv, effizient und zufriedenstellend zu konkreten durchgeführt werden kann.

Designing Innovations and Products 4

Die Studierenden sollen in der Lage sein, als Fachexpert*innen zur Thematik Usability und User Experience Testing im Rahmen eines Softwareentwicklungsprojekts aufzutreten. Usability- und User-Experience-Kompetenzen sollen geschult werden, um entsprechende Techniken und Methoden in der Produktentwicklung einzusetzen.

Learning Outcome

Um den Entwicklungsprozess von Produkten und Services (Domäne wird jedes Semester neu spezifiziert) aus einer menschzentrierten Sicht zu unterstützen und das Wissen zu teilen, bauen die Studierenden folgende Kompetenzen auf:

  • Forschendes Lernen und Design Science Research im Kontext der jeweiligen Domäne anwenden
  • Englischsprachige Literaturarbeit einsetzen, um eine Knowledge Base in der Gruppe aufzubauen und Design Challenges im Kontext zu definieren
  • Ein Artefakt gestalten, um menschzentrierte Entwicklung von Produkten oder Services zu unterstützen und die Balance zwischen Nutzerbedarfen und Domänen-spezifischen Anforderungen zu halten
  • Das Artefakt durch Evaluationen zu verbessern und das Ergebnis im Anschluss schriftlich (wissenschaftliche Publikation) zu verargumentieren Die Kompetenzen erlauben dann einen Beitrag für die menschzentrierte Entwicklung von Produkten und Services zu leisten, neue Anwendungsgebiete der MCI zu explorieren und wesentliche Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens zu erfahren.

Module Content

Das Ziel ist es, ein Artefakt zu entwickeln und zu verargumentieren, dass die menschzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung in der Domäne zu unterstützen. Im Sinne des Forschenden Lernens und des Design Thinkings beantworten wir eine Forschungsfrage bzw. Design Challenge der Domäne. Hierzu integrieren wir die beiden Vorgehensweisen anlassbezogen. Im Sinne des Design Science Research Frameworks, basieren die Anforderungsermittlungen nicht auf erhobenen empirischen Daten im Nutzungskontext sondern auf bestehenden Publikationen dazu. Nachdem Angriffspunkte und Lücken im wissenschaftlichen State-of-the-Art identifiziert sind, entwickeln wir iterativ eine Lösung, die dann in einem wissenschaftlichen Paper verargumentiert wird.

Forms of Teaching and Learning

  • Miro-gestütztes forschendes Lernen in Kleingruppen
  • Coaching und Gruppenfeedback zum Arbeitstand vor Ort und remote
  • Workshops in Gesamtgruppe, wann immer sinnvoll (häufige Anlässe sind Ideation-Workshop oder Feedback zu Arbeitsergebnissen, eventuell auch mit Kooperationspartnern)

Learning Material Provided by Lecturer

  • Miro-gestütztes forschendes Lernen in Kleingruppen
  • Coaching und Gruppenfeedback zum Arbeitstand vor Ort und remote
  • Workshops in Gesamtgruppe, wann immer sinnvoll (häufige Anlässe sind Ideation-Workshop oder Feedback zu Arbeitsergebnissen und Abschlusspräsentation, eventuell auch bei Kooperationspartnern)
  • Aktuelle Artikel aus Zeitschriften und aus dem Internet (in Ilias hinterlegt)
  • Basisliteratur (als Ebook aus der TH-Bibliothek)

Literature

Abhängig vom inhaltlichen Schwerpunkt des jeweiligen Semesters, wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben