TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »Soziotechnische Entwurfsmuster« (STE)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Christian Kohls (Faculty F10)
Language
German
Offered in
Winter Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach, or remote
Number of participants
minimum 3, maximum 40
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
72h (36h lecture / 36h seminar)
Time for self-learning
108h
Exam
Scientific paper
Competences taught by the module
Develop Visions, Analyze Domains, Model Systems
General criteria covered by the module
Interdisciplinarity, Digitization

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Architecting and Coding Software 1

Entwurfsmuster (engl. Patterns) sind eine wichtiges Stilmittel zur Beschreibung von Softwarearchitekturen und Code. Dieses Modul zahlt auf einen sicheren Umgang mit Patterns ein, trainiert ihren Entwurfsprozess, und hilft den Studierenden somit dabei, sie im Softwareentwurfsprozess sinnvoll einzusetzen.

Acting Responsibly 1

Das Verständnis von Entwurfsmustern und ihrer universellen Anwendung in verschiedenen Bereichen des Digitalschaffens hilft beim bewusstem und reflektierten Umgang mit kreativen Prozessen im Allgemeinen.

Designing Innovations and Products 4

Das Modul befähigt Studierende, die Designphilosophie von Entwurfsmustern zu verstehen und einzuordnen, Muster zu recherchieren und neue zu beschreiben. Die Teilnehmenden dieses Moduls lernen damit eine wichtige Grundfähigkeit im Design von Innovationen.

Learning Outcome

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Moduls können Studierende…

Entwurfsmuster im Bereich soziotechnischer Systeme selbst entwickeln

indem sie

  • sich mit der Theorie zu Entwurfsmustern auseinandersetzen,
  • Good Practices recherchieren und diese als Entwurfsmuster generalisieren,
  • sich gegenseitig konstruktives Feedback im Rahmen von Writer’s Workshops geben,

um so

  • bestehende Lösungen kritisch reflektieren,
  • wissenschaftliches Arbeiten mit qualitativen Methoden durchführen, und
  • neue Lösungen systematisch gestalten zu können.

Module Content

  • Pattern-Theorie nach Christopher Alexander
  • Wissenschaftstheoretische Verortung von Entwurfsmustern
  • Kollaboratives Entwickeln von Entwurfsmustern
  • Praktische Relevanz von Entwurfsmustern
  • Wissensmanagement und Erfahrungsaustausch über Good Practices
  • Übersicht über verschiedene soziotechnische Einsatzfelder von Entwurfsmustern (z.B. E-Learning, Social Interfaces, Interaction Design)
  • Formale Struktur von Entwurfsmustern
  • Passung zwischen Lösungsform und Kontext
  • Interventionen und Konsequenzen
  • Forschungsmethoden zum Entdecken von neuen Entwurfsmustern (Pattern Mining)
  • Schreiben von Entwurfsmustern

Forms of Teaching and Learning

  • Beamer-gestützte Vorlesungen
  • Pattern Mining Workshop: Gemeinsames Identifizieren von Entwurfsmustern
  • Writers Workshop: Peer Feedback zu schriftlichen Ausarbeitung

Learning Material Provided by Lecturer

  • Folien in elektronischer Form
  • Vertiefende Materialien in elektronischer Form (Screencasts und Handouts)

Literature

  • Alexander, C., Ishikawa, S., Silverstein, M., Jacobson, M., Fiksdahl-King, I., & Angel, S. (1977). A pattern language. New York, USA: Oxford University Press.
  • Alexander, C. (1979). The Timeless Way of Building. New York: Oxford University Press
  • Bauer, R., & Waxmann Verlag. (2015). Didaktische Entwurfsmuster: Der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung.
  • Bauer, R., & Baumgartner, P. (2012). Schaufenster des Lernens: Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. (Schaufenster des Lernens.) Münstern: Waxmann
  • Buschmann, F., Henney, K., & Schmidt, D. C. (2007). Pattern-oriented software architecture: Vol. 5. Chichester, England: Wiley.
  • Crumlish, C., & Malone, E. (2009). Designing social interfaces. Cambridge: O’Reilly Media
  • Schuler, D. (2008). Liberating voices: A pattern language for communication revolution. Cambridge, Mass: MIT Press.
  • Schümmer, T., & Lukosch, S. (2007). Patterns for computer-mediated interaction. Chichester, England: John Wiley & Sons.