TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »Netz-Architekturen, -Design und -Infrastrukturen« (NADI)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Hans-Ludwig Stahl (Faculty F10)
Lecturer(s)
Prof. Dr. Hans-Ludwig Stahl (Faculty F10)
Language
German
Offered in
Winter Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach, or remote
Number of participants
minimum 6, maximum 35
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
60h (30h lecture / 30h exercise)
Time for self-learning
120h
Exam
Expert talk or written exam
Competences taught by the module
Model Systems, Implement Concepts, Optimize Systems
General criteria covered by the module
Digitization

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Designing Innovations and Products 1

Fundierte Kenntnisse im Themenfald NADI, wie sie in diesem Modul ermittelt und erarbeitet werden, sind Voraussetzung, um neue Entwicklungen im Bereich der Netz-Architekturen und -Infrastrukturen sowie des Netz-Designs zu verstehen und voranbringen zu können.

Managing and Running IT 5

Netze spielen als Enabler in weiten Feldern der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. In diesem Modul wird gelehrt, welche Aspekte und Entwicklungen im Bereich der Netz-Architekturen und -Infrastrukturen sowie des Netz-Designs sich wie auf den strategischen IT-Betrieb auswirken.

Learning Outcome

Die Studierenden lernen wesentliche Aspekte aus den Anwendungsfeldern Netz-Architekturen, -Design und -Infrastrukturen anhand ausgewählter Schwerpunkte kennen, und lernen, damit zusammenhängende Aufgaben- und Fragestellungen zu analysieren, zu bewerten und praxisorientiert zu lösen

Relevante Anwendungsfelder und Fragestellungen werden ermittelt, vorgestellt und diskutiert sowie anhand der Literatur und ggf. weiterer zur Verfügung gestellter Materialien anlysiert, z. T. auch mit Fallbeispielen. Anschließend sollen für dabei isolierte Fragestellungen Antworten erarbeitet, die Ergebnisse vorgestellt und unter Moderation diskutiert werden.

Ziel für die Studierenden ist, relevante aktuelle Netz-Architekturen im IT-Bereich kennenzulernen, Konzepte des Netz-Designs kennenzulernen und anwenden zu können sowie Netz-Infrastrukturen verstehen, planen und bewerten zu können, um die Bedeutung von Netzen für IT-Infrastruktur, -Dienste und Geschäftsprozesse verstehen und als Entscheidungsbasis nutzen und aus komplexen Anforderungen selbständig konkrete Umsetzungskonzepte entwickeln zu können. Konzeption, Betrieb und Management komplexer Netzstrukturen soll so beherrschbar werden.

Module Content

  • Kommunikationssysteme und Protokolle
  • Internet-basierte Dienste, Netzaspekte des Cloud-Computing
  • Netz-Design auf Basis der aus dem Geschäftsbetrieb resultierenden Anforderungen
  • Konzepte und Methoden im Netz-Management
  • Fallstudien-Beispiele
  • Netze und Virtualisierung
  • Network-as-a-Service-Konzepte
  • Sicherheit von und in Netzen

Forms of Teaching and Learning

  • Vorlesung und Übung (seminaristisch) mit Fallstudien
  • Materialien verfügbar via ILIAS

Learning Material Provided by Lecturer

  • Skripte und Folien

Literature

  • Robert Scholderer: IT-Servicekatalog, d.punkt, 2016
  • Thomas Spitz, Markus Blümle, Holger Wiedel: Netzarchitektur - Kompass für die Realisierung, Vieweg+Teubner, 2005
  • Ulrich Killat: Entwurf und Analyse von Kommunikationsnetzen, Vieweg+Teubner, 2016
  • Martin Kütz: Kennzahlen in der IT, d.punkt, 2007
  • Robert Scholderer: Management von Service-Level-Agreements, d.punkt, 2017
  • Martin Kütz: IT-Controlling für die Praxis, d.punkt, 2013
  • Heinz-Gerd Hegering, Sebastian Abeck, Bernhard Neumair: Integriertes Management vernetzter Systeme, d.punkt-Verlag, 1999
  • Aktuelle Artikel aus eigener Recherche zu den vorgegebenen Themengebieten

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.