TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »IT Strategy« (ITSTR)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Irma Lindt (Faculty F10)
Language
German
Offered in
Summer Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach, or remote
Number of participants
minimum 6, maximum 30
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
48h (48h seminar)
Time for self-learning
132h
Exam
Expert talk in conjunction with a presentation
Competences taught by the module
Develop Visions, Analyze Domains
General criteria covered by the module
Internationalization, Digitization

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Designing Innovations and Products 2

Ermöglichung neuer Produkte und Dienstleistungen durch eine flexible IT

Managing and Running IT 4

Bewertung der strategischen Relevanz neuer Technologien; Entwicklung einer IT-Strategie für ein Unternehmen

Learning Outcome

In dem Modul “IT Strategie” lernen die Studierenden kennen:

  • wie sich die Bedeutung der IT im Unternehmen Laufe der Zeit gewandelt hat,
  • wie eine IT-Abteilung aufgesetzt sein kann,
  • welche strategischen Ausrichtungen denkbar sind, und
  • welche zukünftigen Herausforderungen es für die Unternehmens-IT gibt.

Darüber hinaus bekommen die Studierenden einen Einblick in die sogenannte Digitale Transformation, als auch in die strategische Bedeutung verschiedener Technologien wie Cloud Computing, Robotik oder Internet der Dinge.

Dies wird erreicht, indem die Studierenden relevante Artikel lesen, die jeweiligen Ansätze und Konzepte verstehen und deren Relevanz für verschiedene Situationen in Gruppen diskutieren.

Hierdurch können die Studierenden als zukünftige Informatiker*innen die strategische Ausrichtung der IT-Abteilung bzw. der IT im Unternehmen mitgestalten.

Module Content

  1. Die Bedeutung der Unternehmens-IT: Commodity oder strategischer Wettbewerbsvorteil?
  2. Was ist gutes IT-Management? Schlüsselkomponenten, Reifegradmodelle
  3. IT-Organisation der Zukunft
  4. Bi-modal IT
  5. IT-Strategie – Grundlagen, Bedeutung und Vorgehensmodelle
  6. Digitale Transformation
  7. Strategische Bedeutung verschiedener Technologien:
    • Cloud Computing
    • Internet der Dinge
    • Robotik und Machine Learning
    • Robotic Process Automation
  8. Die Rolle der IT-Abteilung bei der Digitalisierung
  9. Chancen und Risiken eines geänderten privaten IT-Nutzungsverhaltens für Unternehmen

Forms of Teaching and Learning

Lesen von wissenschaftlichen Artikeln, Selbststudium, Präsentationen durch Studierende, sowie Gruppendiskussionen.

Learning Material Provided by Lecturer

Alle Materialien werden über die Lernplatform zur Verfügung gestellt.

Literature

  • Urbach, N., F. Ahlemann (2016): IT-Management in Zeitalter der Digitalisierung. Springer Gabler.
  • Schröder, H., A. Müller (2017): IT-Organisation in der digitalen Transformation. Springer Vieweg.
  • Appelfeller, W., C. Feldmann (2018): Die digitale Transformation des Unternehmens, Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Refegradmessung, Springer Gabler.
  • Johanning, V. (2014): IT Strategie, Optimale Ausrichtung der IT an das Business in 7 Schritten. Springer Vieweg.
  • Oswald, G., H. Krcmar (2018): Digitale Transformation, Fallbeispiele und Branchenanalysen, Springer Gabler.
  • Mangiapane, M., Büchler, R. (2015): Modernes IT-Management, Methodische Kombination von IT-Strategie und IT-Reifegradmodell. Springer Vieweg.