Mapping to Focus Areas
Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.
Focus Area |
ECTS (prop.) |
Module Contribution to Focus Area |
Acting Responsibly |
1 |
Kritische Betrachtung des Status Quo und Nachdenken über künftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Implikationen
|
Designing Innovations and Products |
3 |
Angemessene Berücksichtigung von Aspekten des Designens von Innovation und Produkten
|
Managing and Running IT |
5 |
Ausgewählte wesentliche praktische Aspekte aus umfangreichen Teilgebieten des Managens und Betreibens von IT
|
Learning Outcome
Students will learn to work on a comprehensive project in a team setting.
By implementing the project, the students will learn
- problem-solving skills,
- teamwork skills,
- the ability for independent scientific work, as well as
- methods and knowledge about the subject matter, by focus on practical experience.
Working on a project this way will enable the students to plan, perform and lead similar projects with medium complexity in a professional context.
Module Content
Im Projekt geht es um angeleitetes Bearbeiten einer umfangreichen Aufgabenstellung aus Forschung, Entwicklung oder Praxis im Team, eventuell in Kooperation mit externen Partnern.
Dabei sollen die adressierten Handlungsfelder möglichst angemessen berücksichtigt werden.
Die betreuenden Dozentinnen und Dozenten geben Thema, Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Projekts vor und steuern nach Bedarf den Fortgang des Projekts. Dazu werden
- Meilensteine mit Zwischenergebnissen vereinbart sowie
- Zwischentreffen im Projektteam durchgeführt.
Dabei sind die am Projekt Teilnehmenden aufgefordert, relevante Quellen und Literatur eigenständig zu sichten und angemessen in das Projektergebnis einfließen zu lassen.
Die betreuenden Dozentinnen und Dozenten geben den am Projekt Teilnehmenden jeweils Rückmeldungen und weisen auf eventuelle Schwächen und Verbesserungspotenziale hin.
Zwischenergebnisse und Projektabschlussbericht, der nach Vorgabe als Präsentation, ggf. als schriftliches Dokument oder in weiterer geeigneter Form vorgelegt werden muss,
fließen in vorab kommunizierter Weise in die individuelle Gesamtbewertung ein.
Die Projektarbeit umfasst das Arbeiten der am Projekt Teilnehmenden in Recherche und Auswertung relevanter aktueller Literatur und weiterer geeigneter Quellen,
das Anwenden von Kollaborations- und Problemlösungsmethoden und das Erstellen einer Projektdokumentation in jeweils vorab vereinbarter Form.
Projektsprache ist Deutsch, sowohl für Projektkommunikation als auch für Projekttreffen und Dokumente, Präsentationen etc.
Die Bewertung (Gesamtnote) leitet sich aus den bereits aufgeführten Aspekten, der Abschlusspräsentation, dem Projektbericht (falls gefordert) und natürlich den Projektergebnissen ab.
Learning Material Provided by Lecturer
Art und Umfang hängen vom Projekt ab.
Literature
Art und Umfang hängen vom Projekt ab.