TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »Projekt (fokussiert) im Schwerpunkt "Managing and Running IT", Typ F« (P-MRI-F)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Hans-Ludwig Stahl (Faculty F10)
Lecturer(s)
All professors in the study program
Language
German
Offered in
Each Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach
Number of participants
minimum 1, maximum 5
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
30h (30h project supervision)
Time for self-learning
150h (containing 150h self-organized project work)
Exam
Project (during semester) in conjunction with a presentation
Competences taught by the module
Model Systems, Implement Concepts, Deploy Products, Optimize Systems, Apply Standardization
General criteria covered by the module
Digitization, Transfer

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Designing Innovations and Products 2

Berücksichtigung von Aspekten des Designens von Innovation und Produkten

Managing and Running IT 4

Ausgewählte praktische Aspekte aus Teilgebieten des Managens und Betreibens von IT

Learning Outcome

(WHAT?)

Students will learn to work on a focused project in a team setting.

(HOW?)

By implementing the project, the students will learn

  • skills of working in projects,
  • teamwork skills,
  • the ability for independent scientific work, as well as
  • methods and knowledge about the subject matter, by focus on practical experience.

(WHY?)

Working on a project this way will enable the students to plan, perform and lead similar projects with limited complexity in a professional context.

Module Content

Im Projekt geht es um angeleitetes Bearbeiten einer thematisch begrenzten Aufgabenstellung aus Forschung, Entwicklung oder Praxis im Team, eventuell in Kooperation mit externen Partnern.

Dabei sollen die adressierten Handlungsfelder möglichst angemessen berücksichtigt werden.

Die betreuenden Dozentinnen und Dozenten geben Thema, Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Projekts vor und steuern nach Bedarf den Fortgang des Projekts. Dazu werden

  • Meilensteine mit Zwischenergebnissen vereinbart sowie
  • Zwischentreffen im Projektteam durchgeführt.

Dabei sind die am Projekt Teilnehmenden aufgefordert, relevante Quellen und Literatur eigenständig zu sichten und angemessen in das Projektergebnis einfließen zu lassen.

Die betreuenden Dozentinnen und Dozenten geben den am Projekt Teilnehmenden jeweils Rückmeldungen und weisen auf eventuelle Schwächen und Verbesserungspotenziale hin.

Zwischenergebnisse und Projektabschlussbericht, der nach Vorgabe als Präsentation, ggf. als schriftliches Dokument oder in weiterer geeigneter Form vorgelegt werden muss, fließen in vorab kommunizierter Weise in die individuelle Gesamtbewertung ein.

Forms of Teaching and Learning

Die Projektarbeit umfasst das Arbeiten der am Projekt Teilnehmenden in Recherche und Auswertung relevanter aktueller Literatur und weiterer geeigneter Quellen, das Anwenden von Kollaborations- und Problemlösungsmethoden und das Erstellen einer Projektdokumentation in jeweils vorab vereinbarter Form.

Projektsprache ist Deutsch, sowohl für Projektkommunikation als auch für Projekttreffen und Dokumente, Präsentationen etc.

Die Bewertung (Gesamtnote) leitet sich aus den bereits aufgeführten Aspekten, der Abschlusspräsentation, dem Projektbericht (falls gefordert) und natürlich den Projektergebnissen ab.

Learning Material Provided by Lecturer

Art und Umfang hängen vom Projekt ab.

Literature

Art und Umfang hängen vom Projekt ab.