TH Köln

Master Digital Sciences

Documents for Study Program Accreditation

Module »IT Consulting« (ITC)

Organizational Details

Responsible for the module
Prof. Dr. Frank Victor (Faculty F10)
Language
German
Offered in
Summer Semester (Duration 1 Semester)
Location
Campus Gummersbach, or remote
Number of participants
minimum 5, maximum 25
Precondition
none
Recommendation
none
ECTS
6
Effort
Total effort 180h
Total contact time
60h (30h lecture / 30h exercise)
Time for self-learning
120h
Exam
Presentation in conjunction with a reflective summary report
Competences taught by the module
Develop Visions, Analyze Domains, Optimize Systems
General criteria covered by the module
Digitization, Transfer

Mapping to Focus Areas

Below, you find the module's mapping to the study program's focus areas. This is done as a contribution to all relevant focus areas (in ECTS, and content-wise). This is also relevant for setting the module in relation to other modules, and tells to what extent the module might be part of other study programs.

Focus Area ECTS (prop.) Module Contribution to Focus Area
Generating and Accessing Knowledge 1

Wissensmanagement spielt bei allen IT Consulting Methoden eine entscheidende Rolle. Insbesondere werden die Studierenden befähigt anhand von anonymisierten Fallstudien zu beurteilen, welche Methoden geeignet sind, um Wissen geeignet zu extrahieren, zu synthetisieren und in verschiedenen Kontexten zur Verfügung zu halten.

Empowering Business 4

Die Studierenden lernen Methoden kennen, mit denen einen Bewertung der IT hinsichtlich ihres Business Value möglich ist. Dazu setzen sie sich mit verschiedenen Ansätzen kritisch auseinander und wählen praxiserprobte Consulting Konzepte anhand von Case Studies um.

Designing Innovations and Products 1

Die IT spielt als Enabler in weiten Feldern der Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Die Studierenden lernen, wie ein zukunftsfähiges IT Service Portfolio Management entwickelt und umgesetzt werden kann. Dabei ist das Change Management eine entscheidende Determinante.

Learning Outcome

Die Studierenden lernen IT Consulting Methoden kennen und lernen, zu bewerten, wann welche Methode in der Praxis sinnvoll einsetzbar ist.

Die Methoden und Strategien des IT Consulting werden in Kurzpräsentationen dargestellt und diskutiert (Grundlagen Vermittlung). Außerdem wird vorab Studienmaterial zur Verfügung gestellt. Anschließend werden Fallbeispiele (Cases) aus der Praxis in Kleingruppen erarbeitet und die Ergebnisse werden vorgestellt, moderiert und diskutiert.

Im Kern geht es darum, eine Basis zu schaffen, dass IT Consulting Projekte in Unternehmen erfolgreich sind. Der Erfolg lässt sich am Business Value und am Grad des Business Alignments messen.

Module Content

  • Methoden und Analyse-Werkzeuge
  • Vier-C-Konzept, Five-Forces, SWOT, QHAR-Konzept
  • ITIL IT Infrastructure Library
  • Service und Operational Level Agreements
  • Fallstudien-Beispiele
  • Strukturierung von ill-structured problems
  • Zentralisierung / Dezentralisierung der IT
  • Erarbeitung und Bewertung von IT-Produktportfolios
  • IT Service Desk Konzepte
  • IT Marketing
  • Entwicklung von Service Katalogen
  • Entwicklung und Bewertung von SLAs und OLAs
  • Digitalisierung
  • 7 S
  • Minto

Forms of Teaching and Learning

Vorlesung und Case Studies.

Learning Material Provided by Lecturer

  • Skripte und Folien

Literature

  • Aktuelle Artikel aus eigener Recherche zu den vorgegebenen Themengebieten
  • Beims, M., Ziegenbein, M. (2015): IT-Service Management in der Praxis mit ITIL®, Carl Hanser Verlag, 2015
  • Hartenstein, H., Billing, F., Schawel, C., Grein, M.: Der Weg in die Unternehmensberatung – Consulting Cases erfolgreich bearbeiten, Verlag Dr. Th. Gabler GmbH 2010
  • Robbins, S. P., Decenzo, D. A.: Fundamentals of Management. Prentice Hall, New Jersey, 2001
  • van Bon J.: IT Service Management, Van Haren Publishing 2007.
  • Kütz, M.: Kennzahlen in der IT, Dpunkt 2007.
  • Victor F. et al.: Optimiertes IT-Management mit ITIL, Vieweg 2005.
  • Buchsein, R. et al.: IT-Management mit ITIL V3, Vieweg 2008.
  • Niemann K. D.: Von der Unternehmensarchitektur zur IT-Governance, Vieweg 2005
  • Schawel, C., Billing, F.: Top 100 Management Tools. 3.Auflage, Gabler Verlag 2011